"DaSein" im Senioren- und Pflegezentrum Rupprechtstegen


Die Wanderausstellung des Bundesministeriums für Gesundheit mit dem Titel „DaSein – Ein neuer Blick auf die Pflege“, wurde am 17.9. erstmalig in Nürnberg und Nürnberger Land eröffnet, nachdem sie bereits in über 200 Institutionen zu sehen war. Das Senioren- und Pflegezentrum Rupprechtstegen im Nürnberger Land hat der Ausstellung bei sich im Haus Platz geschaffen.

Die wichtige Thematik Pflege und Demenz soll dabei stärker in die Mitte der Gesellschaft gerückt werden. Die Problemstellung betrifft jeden, auch wenn sich nur wenige Gedanken darüber machen möchten da es für viele fremd und noch fern scheint. Eine andere Sicht auf die Pflege und das Alter ist nötig, um den Anforderungen, die in Zukunft auf uns zukommen, gerecht zu werden. Das Senioren- und Pflegezentrum Rupprechtstegen bietet deshalb Führungen mit verschiedenen Gruppen (aus Schulen, Kindergärten, Vereinen, etc.) und auf die Altersgruppen ausgelegte Aktivitäten für den Tag an (z.B. Wissensquiz, Diskussions-runden, Gemeinschaftsaktionen, etc.), um junge und uninformierte Menschen zu erreichen, die bisher keinen Bezug zur Pflege und dem Alter hatten.

Die Ausstellung bleibt dem Senioren- und Pflegezentrum noch bis zum 31.10.2012 erhalten und kann mit vorheriger Anmeldung gerne besucht werden.