AOK Projekt Sturzprävention 2007-2014


Die AOK Bayern führte zwischen 2007 bis 2014 das Projekt "Sturzprävention im Setting vollstationäre Pflegeeinrichtungen" durch. Wir waren ab 2007 von Anfang an mit dem Senioren- und Pflegezentrum Rupprechtstegen dabei, im Jahr 2009 kam das Senioren- und Pflegezentrum Artelshofen dazu. Die AOK Bayern hatte im Vorfeld und in Kooperation mit dem geriatrischen Zentrum Ulm/ Alb-Donau ein spezielles Trainingsprogramm entwickelt und unterstützte uns bei Projektbeginn durch eine Anschubfinanzierung und eine Schulung. Das erfolgreiche AOK Projekt wurde mit dem 2. Platz beim bayr. Gesundheitsförderungs- und Präventionspreis gewürdigt.

Das Trainingsprogramm wird in unseren Häusern auch über das Projektende hinaus wöchentlich angeboten.

 

Die aktuellen Presseberichte

Presseartikel vom 10.4.2014, Hersbrucker Zeitung:
http://n-land.de/hersbrucker-zeitung/lok-detail/datum/2014/04/09/kraft-und-balance.html#.U0bkOXWKCvE

Presseartikel vom 14.10.2008, Hersbrucker Zeitung:
pdf PDF des Artikels

 

Sturzprävention - Zertifikate der AOK:

PDF des Zertifikats

PDF des Zertifikats

 

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.aok-gesundheitspartner.de/by/pflege/sturzpraevention